Endlich kann man wieder im T-Shirt spazieren gehen und freut sich schon auf die baldigen Ferien. Nun kommt noch die Frage: Sollen wir unseren geliebten Vierbeiner mitnehmen oder nicht?

Abhängig von ihrem Reiseziel ist es auf alle Fälle besser, ihr Haustier zu Hause zu lassen. Suchen sie sich im Familienkreis oder bei den Nachbarn jemanden, der sich während ihrer Abwesenheit gut um Bello kümmert. Auch ein gutes Tierheim kann ihnen aus der Patsche helfen.

Ist zu Hause lassen keine Option, sollten sie sich genügend früh darum kümmern, welche Einreisevorschriften ihr gewähltes Ferienland für Tiere hat. Beachten sie auch, dass sie auf dem Weg in ihr Zielland eventuell durch andere Länder reisen müssen, die wieder andere Vorschriften haben. Diese Vorschriften können sehr unterschiedlich sein, von verbotenen Rassen (Frankreich) über Maulkorbpflicht (Italien) bis hin zu tierärztlich kontrollierten Entwurmungen vor der Reise (England). Grundsätzlich ist aber immer eine gültige Tollwutimpfung, ein Mikrochip und meistens ein spezieller Impfpass (EU konformer Heimtierausweis) nötig. Reisen sie in ein Land in dem die Tollwut noch nicht ausgerottet ist, wird vor allem die Rückreise in die Schweiz ein Problem. Denn dann brauchen sie eine Laborbescheinigung, dass die Tollwutimpfung genügend Antikörper produziert hat und eine Bewilligung für die Rückreise vom BLV (Näheres unter www.blv.admin.ch oder www.dr-philipson.ch unter Informationen/Reisen mit Hund und Katze).

Denken sie auch an die vielfältigen Krankheiten im Ferienland, welche für ihr Tier eine ernsthafte Bedrohung werden könnten. Diverse Erreger werden über Zecken, Flöhe oder Fluginsekten auf Mensch und Tier übertragen. Besorgen sie sich auf alle Fälle ein gutes Antizecken-Mücken Medikament, welches dafür sorgt, dass sich die kleinen Krabbeltiere nicht festbeissen oder erst gar nicht landen auf ihrem Fido. Produkte vom Grosshandel oder Tierberdarfsläden sind zwar wesentlich billiger, nützen aber nach unserer Erfahrung auch nicht viel. Vermeiden sie auch, wenn immer möglich, Orte mit vielen Insekten/Zecken zu besuchen und während der Flugphase der Mücken/Fliegen (meistens Abenddämmerung) den Hund nicht im Freien zu lassen.

Haben sie noch Fragen? Wir sind gerne für sie da, mit fachkundiger Beratung.

Wir wünschen ihnen, ob mit oder ohne Haustier, auf alle Fälle ganz schöne Ferien!

Ihr Praxisteam der Kleintierpraxis Dr. Philipson